CAYENNE CHILI




Steckbrief

  • Cayenne Chili Samen 50 Stück (Capsicum annuum L.)
  • beliebte und verbreitete Chilisorte aus Mexiko (Schärfegrad 8 / Scoville: 30.000 – 50.000 SHU)
  • pflegeleichte und relativ anspruchslose Pflanze mit hohem Ernteertrag
  • die Anzucht im Haus ist das ganze Jahr über möglich

Anzuchtanleitung

Beschreibung:
Die Cayenne Chili ist der Chili-Klassiker schlechthin. Rot, aromatisch und feurig. Perfekt zum Schärfen und trocknen. Man kennt diese Chilisorte auch als fertiges Gewürz in der Küche, den sogenannten Cayennepfeffer, der gar kein Pfeffer ist, sondern Chili. Diese Chili-Sorte hat sehr dünnwandige und schlanke Schoten die 5-20 cm lange werden. Cayenne Chili eignet sich hervorragend zum Trocknen und anschließend zu dem berühmten Gewürz vermahlen.

Ursprung und Name liegt bei dieser Chilisorte bei der Stadt Cayenne im südamerikanischen Guyana. Im Jahr 1498 wurde die Küste von Guyana von Christopher Kolumbus entdeckt. Cayenne-Stadt wurde dort später von französischen Siedlern gegründet. Das dieses Gewürz aus der Hafenstadt-Cayenne nach Europa exportiert und deshalb den Namen trägt, ist sehr wahrscheinlich.

Aussaat:
Die Aufzucht in Haus und Wintergarten ist in Kübeln ganzjährig möglich.
Im Sommer kann sie auch im Freien gepflanzt werden. Bevor Sie die Chili-Samen einpflanzen, ist es besser diese eine Nacht lang lang in lauwarmem Wasser einweichen zu lassen. Die verwendete Erde sollte durchlässig sein. Bei Staunässe gehen Chilipflanzen schon bald ein. Die Samen ca. 0,5 – 1 cm tief einsetzen und konstant feucht halten (lauwarmes Wasser verwenden). Sobald die Keimlinge sprießen, ist für ihr weiteres Wachstum vor allem eines wichtig: Sonnenlicht!
Eventuell ist es notwendig mit speziellen Pflanzenlampen die Pflanzen mit genügend Ersatzlicht zu versorgen. Sind die Pflanzen gut angewachsen ist eine Düngung mit handelsüblichem Dünger empfehlenswert.

Bitte beachten Sie:
Es handelt sich hierbei um ein Naturprodukt.
Daher können wir eine Austriebs- oder Keim-Garantie für Samen grundsätzlich nicht übernehmen, da die  Bedingungen, unter denen eine Aussaat vom Kunden vorgenommen wurde, von uns nicht beurteilt oder beeinflusst werden kann.

Kaufempfehlung

Diese Produkte wurden von Kunden häufig auch mit der Bestellung gekauft.

Zierlauch violett
Zierlauch weiss
Lavendel
Riesenbambus