OLIVENBAUM




Steckbrief

  • Kultivierbar als Baum oder Zimmer Bonsai – immergrün
  • ideal als Kübelpflanze für Balkon, Terrasse oder Wintergarten
  • Olea europaea kann sehr alt werden und gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit
  • die Anzucht im Haus ist das ganze Jahr über möglich

Anzuchtanleitung

Beschreibung:
Der Olivenbaum ist ein mittelgroßer, immergrüner, reich verzweigter, im Alter knorriger Baum. Er braucht viel Zeit zum Wachsen, kann jedoch, im Freiland, mehrere 100 Jahre alt werden. Ursprünglich ist der Echte Olivenbaum im gesamten Mittelmeerraum und den Kanaren beheimatet. Er ist dort ein wichtiges Element der mediterranen Vegetation und Kulturlandschaft. Die Geschichte dieser Charakterpflanze lässt sich bis in die Bronzezeit zurückverfolgen, Wobei das älteste Exemplar in Vouves (Kreta /Griechenland) auf 4000 Jahre geschätzt wird.
Olivenbäume sind sehr anspruchslos und sind ist Zierde in Töpfen auf Balkon und Terrasse. Sie gedeihen am besten in einem mediterranen Klima mit konstanten Temperaturen von 15°C-20°C und wenig Regen. Der Baum verträgt Hitze ist aber kälteempfindlich. Dadurch verträgt der Olivenbaum nur kurzzeitige Temperaturen von bis zu -8°C. Eine Überwinterung im Haus, mit einem hellen Standort und Temperaturen von 5°C-10°C, wird dadurch unerlässlich.

Aussaat:
Eines muss man vorweg erwähnen: Die Aussaat eines Olivenbaumes erfordert Geduld! Eine Vorbehandlung der Samen ist unerlässlich, dies beschleunigt die Keimung. Die Samen werden zuallererst angeritzt, angefeilt oder mit Schmirgelpapier angeraut. Danach legt man die vorbehandelten Samen 24 Stunden lang in handwarmes Wasser ein, wobei das Wasser mehrmals gewechselt werden sollte.

Das Einpflanzen der Samen sollte in möglichst keimfreier Anzuchterde geschehen, wobei die Spitze des Kerns nach oben zeigt. Bedecken Sie die Samen locker mit etwa 0,5 bis 1 Zentimeter Erde und halten Sie ihn feucht – aber nicht nass!

Damit die Wärme besser gehalten werden kann, sollte man die Anzuchttöpfe mit Klarsichtfolie überspannen. Stellen sie die Anzuchttöpfe an ein möglichst hellen und warmen Standort. Temperaturen von etwa 20°C bis 25 °C sind ideal. Der Sämling muss möglichst hell stehen, da sein Trieb sonst zu dünn und zu lang wird.

Die Keimung erfolgt innerhalb von vier bis zwölf Wochen. Haben Sie Geduld!

Bitte beachten Sie:
Es handelt sich hierbei um ein Naturprodukt.
Daher können wir eine Austriebs- oder Keim-Garantie für Samen grundsätzlich nicht übernehmen, da die  Bedingungen, unter denen eine Aussaat vom Kunden vorgenommen wurde, von uns nicht beurteilt oder beeinflusst werden kann.


Kaufempfehlung - Käufer dieses Produktes kauften auch:

Cayenne Chili
Japanische Zeder
Silberakazie
Hanfpalme